KOMPOSITION in BLAU


PASTELL-Mischtechnik

Bristolkarton 70 x 100 cm

gerahmt 70 x 100 cm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

THEMA: Die Leichtigkeit des Seins Leichtigkeit des Seins bedeutet mit dem

Erinnerung an ein Erlebnis in meiner Jugend ...



Ich war etwa 12 Jahre alt und lebte auf dem Lande am Rande eines kleinen Dorfes. Der dazwischen liegende Wald war mein Spiel-, Lern- und Leseplatz. Jeder Weg, jeder Baum, jeder Pilzplatz waren mir vertraut. In das Dorf zum einzigen Krämerladen führten zwei Wege. An diesem Frühlingstag wählte ich den Weg durch den Wald. Kurz davor hatte es geregnet. Letzte Tropfen fielen von den Baumkronen auf den modrig duftenden Waldboden. Die Sonne lugte durch die zarten, gelbgrünen Buchenblätter und ein Nebelschleier schwamm über der angrenzenden großen Wiese.

War das schön!

 Selbstvergessen schwebte ich diesem himmlischen Licht entgegen.

 

Diese Leichtigkeit des Seins ist das Thema meines abstrakten Bildes „Komposition in Blau“. Feine Linien und durchscheinende Flächen schweben auf transparentem Hintergrund. Kein vorgegebener Weg, kein Ziel, nur Sein.

 

Udo Jürgens hat dieses Gefühl in seinem Song „Die Leichtigkeit des Seins“ so beschrieben:

 

 

 

 

Die Leichtigkeit des Seins

SONGTEXT von UDO JÜRGENS
Es gibt so Tage, traumhaft klare,
da fühlst du dich wie neugebor'n.
Du schwebst gelöst ins Wunderbare,
das Düstere hat sich verlor'n...
Getragen sanft von Flimmerlüften, du mit dir und allem eins,
und in verführerischen Düften
ahnst du sie,
Die Leichtigkeit des Seins...

Wie Federn leicht sind solche Tage,
doch von unendlichem Gewicht.
Sie wiegen mehr als Angst und Plage,
ein Lächeln strahlt auf dem Gesicht.
Du atmest frei aus tiefster Seele,
los von der Last des Sorgensteins,
nichts schnürt die Brust
und nichts die Kehle,
da spürst du sie,
da spürst du sie,
Die Leichtigkeit des Seins...
Die Leichtigkeit des Seins...

Dein Herz wird weit im Grenzenlosen,
kein Horizont ist mehr zu seh'n,
du bist gebettet wie auf Rosen,
der Himmel scheint dir aufzugeh'n.
Und in den lichtdurchwirkten Händen
des allerwärmsten Sonnenscheins
erkennst du: Alles wird gut enden...
dann ist sie da,
dann ist sie da,
dann ist sie da,
Die Leichtigkeit des Seins...
Die Leichtigkeit des Seins...
Jetzt ist sie da,
jetzt ist sie da,
jetzt ist sie da,
Die Leichtigkeit des Seins...
Die Leichtigkeit des Seins...