meine malerei

ist malen der Natur in der Vielfalt ihrer Ausdrucksmöglichkeiten, mit offenen Augen durch das Leben zu gehen und dann die Eindrücke malerisch als Botschaft zu vermitteln. So sind meine Themen vor allem die Natur und der Mensch und das Material vorwiegend Pigmente, Wasser und Papier. Die leuchtende Kraft der Aquarellfarben und die Sanftheit der Pastellkreiden bieten sich mir als ideale Werkstoffe an. Kombiniert mit anderen Materialien finde ich immer wieder neue Möglichkeiten für die Gestaltung eines Bildes. 

Viele meiner Bilder entstehen zu aktuellen Themen oder zu Themen, die mich besonders beschäftigen. Ein solches Werk bringt mir in der Entstehung und in der Ausführung mehr an Befriedigung als ein Landschafts- oder Blumenbild. Es macht einfach Freude auf diese Art Gedanken und Botschaften zu vermitteln und so mit dem Betrachter zu kommunizieren. 

 

Falls Sie neugierig geworden sind und mehr darüber erfahren möchten, hier geht es zu meinen Themen-Bildern.          


ich

Helga MATISOVITS

 

  • bin geboren in Graz, aufgewachsen in der Oststeiermark und lebe nun seit 2010 im Südburgenland.
  • beschäftige mich seit Ende der 90er Jahre intensiv mit der Malerei.
  • erhielt 2009 das Zertifikat für das zweijährige Kunststudium "Bildnerische Gestaltung  - Malerei &      Grafik" an der "Leonardo Kunstakademie in Salzburg" bei Prof. Hannes Baier. 
  • besuchte 2010 die Lehrgänge vom "Aufbaustudium".
  • erhielt 2017 das Zertifikat "Meisterklasse" der Leonardo Kunstakademie.
  • stelle seit 2001 laufend in der Ost- und Südsteiermark sowie seit 2010 im Burgenland aus.